zum Inhalt: Navigation überspringen

bläserquintett der staatskapelle berlin

grafische Navigation:

Ingo Reuter - FagottIngo Reuter wurde 1968 in Berlin geboren und bereits mit 13 Jahren ebendort an die Spezialschule für Musik aufgenommen, wo er eine fundierte musikalische Ausbildung erhielt. Von 1986-90 studierte er an der Berliner Hochschule für Musik bei Professor Fritz Finsch und absolvierte 1990-92 dort ein Solistenstudium in der Meisterklasse. Beim "Internationalen Fagottwettbewerb" der Stadt Leipzig errang Ingo Reuter den 1.Preis.
Darüber hinaus ist Ingo Reuter Träger des Diploms des Internationalen Markneukirchener Fagottwettbewerbs und erhielt beim Kammermusikwettbewerb in Polen zweimal (1984 und 1986) die Auszeichnung "Bester Solist". Ingo Reuter spielt in zahlreichen Ensembles, so etwa dem "bläserquintett der staatskapelle berlin", dem "Ensemble variazione", der "Lindenharmonie", der "Bläserakademie Berlin", den "Berliner Bläser-Solisten", und nicht zuletzt auch dem "Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach".
Die vielen kammermusikalischen Aktivitäten und zahlreichen Auftritte als Solist haben ihn oftmals auch ins Ausland geführt, so u.a. nach Japan, Frankreich, Polen, CSR und den Nahen Osten. Seit 1990 ist Ingo Reuter Solofagottist der Staatsoper "Unter den Linden" in Berlin.
zum quintett zum seitenanfang