zum Inhalt: Navigation überspringen

bläserquintett der staatskapelle berlin

grafische Navigation:

Sub-Navigation:

Heiner Schindler - KlarinetteHeiner Schindler Solo-Klarinettist der Staatskapelle Berlin - Der 1961 im sächsischen Meerane geborene Heiner Schindler begann bereits mit acht Jahren seine musikalische Ausbildung in den Fächern Klarinette und Klavier an der Musikschule Glauchau. Von 1975 bis 1979 besuchte er das Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau, wurde Preisträger verschiedener nationaler Wettbewerbe und erhielt den Kleinen Schumannpreis der Stadt Zwickau. Von 1982 bis 1987 studierte er in der Klasse von Prof. Ewald Koch an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin. 1986 wurde Heiner Schindler 2. Preisträger beim internationalen Klarinettenwettbewerb »Prager Frühling«. Noch während seines Studiums wurde er 1986 als Solo-Klarinettist an die Staatskapelle Berlin engagiert. In dieser Position gastierte Schindler mit der Staatskapelle unter Daniel Barenboim in allen wichtigen Musikzentren der Welt und war an zahlreichen CD-Einspielungen beteiligt. Als Solist konzertierte er mit der Staatskapelle unter Fabio Luisi und Asher Fisch. Darüber hinaus wurde er als Orchester-Solist an führende Klangkörper Deutschlands eingeladen. Heiner Schindler ist Gründungsmitglied des Bläserquintetts der Staatskapelle Berlin und gefragter Kammermusikpartner zahlreicher Ensembles. Seit Jahren übt er eine erfolgreiche Lehrtätigkeit als Mentor bei der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin aus und unterrichtet seit dem Sommersemester 2004 im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, seit 2008 ist er dort als Honoror-Professor tätig. Zum Wintersemester 2009/10 wurde Heiner Schindler als ordentlicher Professor für Klarinette und Bläser-Kammermusik und Leiter der Abteilung Bläser an dieses Institut berufen.
zum quintett zum seitenanfang